Mittwoch, 24. Februar 2010

Nochmal Filzen


Nachdem mein erster Färbeversuch so gut geklappt hat, wollte ich mich an noch mehr Färbungen versuchen *g*
Ich habe mir Simplicol Farbe, die auch für Wolle geeignet ist, besorgt und wollte den Rest vom Nordischen Kammzug damit färben. Mir schwebte ein schöner Farbverlauf in rot-lila-blau Tönen vor. Ich wollte die Wolle im Kammzug färben, anschließend dünn spinnen, verzwirnen und ein Heidetuch daraus stricken.








Hier ist der Kammzug nach dem Färben - ich hatte ihn zu einem Zopf geflochten und ins Färbebad gelegt.


Leider ist die Wolle während des Färbens etwas angefilzt, das dünne Spinnen für ein Tuch konnte ich also vergessen. Was also tun???


Ich habe mich für ein mitteldickes Singlegarn entschieden. Aus diesem habe ich Puschen gestrickt. und anschließend gefilzt. Bevor ich die Puschen in die Wama gesteckt habe, habe ich sie nochmal per Hand ausgewaschen - zum Glück. Nicht zu fassen, was da noch an Farbe rauskam.......... Simplicol scheint für Wolle vielleicht doch niocht sooooooo ideal zu sein.
Die fertigen Puschen finde ich allerdings ziemlich hübsch, und auch die Farben kommen besser raus, als ich es gedacht hätte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen