Mittwoch, 9. Dezember 2009

Hab was gebastelt....

Da ich momentan ja immer noch nicht wirklich sitzen kann, demzufolge auch nicht ans spinnen (am Rad*g*) komme, aber auch nicht nur stricken mag, habe ich mir überlegt, doch selber Seife zu machen........
Also, fix im Netz sämtliche verfügbare Infos, jede Menge Tipps und Rezepte rausgesucht, Einkaufsliste zusammengestellt und los in die Geschäfte.
Verschiedene Öle, Düfte, alles kein Problem, aber....................................... KEINE Apotheke konnte (oder wollte) mir Ätznatron verkaufen.........

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir dann "Zutaten" für eine Handspindel zusammengesucht *g*
Ein chinesisches Essstäbchen wurde der Spindelstab, eine große Gelenkscheibe aus Kunstoff wurde der Wirtel - fixiert mit zwei kleineren Papp-Gelenkscheiben und Klebstoff - und fertig.
Und ob ihr´s glaubt oder nicht, das Ding funktioniert *freufreu*
Diese Wolle, aus verschiedenen Fasern in unterschiedlichen Farben zusammengelegt, sollte versponnen werden.


Hier ist die gespindelte Wolle zu sehen - muss nur noch verzwirnt werden.......
Und.......... *tatatataaaaaaaaa* - hier das fertig verzwirnte, aufgewickelte Wollknäuel, daneben das "Wunderding" von erster selbstgemachter Spindel *lach*
Verzwirnt habe ich mit einem ganz dünnen, leicht flauschigen naturfabenen Konengarn, welches ich einmal geschenkt bekommen habe.
Das Knäuel wiegt 25 Gramm,habe also noch einiges zu spindeln, bis ich was "Tragbares" daraus stricken kann *g*
Und die Seife, die mache ich auch noch - habe jetzt nämlich eine Apotheke gefunden, in der sie mir Ätznatron bestellen konnten *hurrahurra*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen